Üppiges Wohnensemble auf großem Grund in Annenwalde (UM)
Annenwalde, der Gemeinde Densow und somit der Stadt Templin zugehörig liegt etwa 10 Km von Templin wie auch von Lychen entfernt. Die nähere Umgebung des Ortes ist geprägt von weiten Wald-und Feldarealen, der angrenzende ehemalige Truppenübungsplatz der russischen Armee ist heute ein Naturschutzgebiet mit der quer durchfließenden Havel.
Bekannt, und auch immer wieder von Fahrradtouristen besucht ist die in Annenwalde befindliche Glasmanufaktur und die markante Saalkirche mit den unverkennbaren Strukturen des Architekten Schinkel.
Das eher kleine Dorf mit etwa 100 Einwohnern liegt abseits von Hauptstraßen mit mehr oder weniger frequentiertem Anliegerverkehr.
Grundstück: Das etwa 5.000 m² große Anwesen ist ortsüblich mit zentralem Trinkwasseranschluß, E-Anschluß 380 V und gut dimensioniertem Internetanschluß erschlossen. Anfallendes Abwasser wird in eine grundstückseigene Sammelgrube eingeleitet. Der Bereich ist mehr oder weniger grün angelegt, mit Bäumen bewachsen und mit verschiedenen Spielgeräten für Kinder versehen. Unweit der Grundstückstiefe befindet sich der Densow See. Zum Anwesen in ruhiger und idyllischer Randlage des Ortes führt ein befestigter Weg.
Das Haus: Das um 1948 errichtete Gebäude wurde nicht typisch für damaliger Siedlerhäuser im Fachwerkstil errichtet mit dem damals üblichen Wirtschaftsgebäudeanbau.
Um 1995 begann die grundlegende Sanierung des gesamten Ensembles in den heutigen Zustand. (1996 Neueindeckung und Sanierung des gesamten Dachbereiches/ 1997 Abriss und Komplettaufbau des Wirtschaftsgebäudeanbaus / 2000 Neuaufbau des Fachwerkbereiches mit Ergänzung durch Blendmauerwerk, Neueinbau von modernen Fenstern und Türen, 2023 Sanierung und Erneuerung einzelner Sanitärbereiche, 2024 Erneuerung der Flüssiggastherme u.a.)
Insgesamt steht eine Gesamtwohnfläche von etwa 283 m² im Erd-und Obergeschoß zur Verfügung, die wiederum auf 2 Wohnungen mit je 143 m² (4 Zi, Küche, Flur und Bad im Erdgeschoß/ 2 Zi., Bad und Flur im Obergeschoß) bzw. 140 m² ( Küche, Wohnzimmer und Bad im Erdgeschoß, 2 Zimmer und Flurbereich im Obergeschoß) in den Geschossen aufgeteilt ist und über separate Zugänge verfügen.
Die Heizung des Gebäudes wird durch die bereits erwähnte Flüssiggaszentralheizung realisiert, zusätzlich kann Diese durch eine nebenstehende Holzheizung (Bj.2005) bei Bedarf kombiniert werden. Weiterhin stehen in den unteren Wohnbereichen 2 Kaminöfen zur Verfügung,
Nebengelass: Steht in Form eines Garagen-und Schuppentraktes mit etwa 200 m² zur Verfügung und sollte weiterhin brauchbar sein.
Energieausweis: Steht als Verbrauchsauweis zur Verfügung
Wert des Energiebedarfs: 89,5 kWh/m²-a)
Wesentlicher Energieträger: Flüssiggas
Baujahr der Immobilie: 1948
Energieeffizienzklasse: C
Kaufpreis: 290.000,00 €
Den derzeitigen Eigentümern sollte mit einer Frist zugestanden werden, das Angebot nach einem Verkauf erst dann zu verlassen, wenn eine neue Bleibe gefunden ist. In dem Zusammenhang würde dann eventuell die hintere Wohnung mit den benannten 140 m² nicht sofort zur Verfügung stehen können.

























